Aufstellung und Zusammensetzung der Greif-Division

Am 1. Oktober 1940 wurde die Greif-Division am Truppenübungsplatz Groß-Born aufgestellt.

Die Zusammenstellung erfolgte zu je ein Drittel aus Abgaben der 32. und der 258. Infanterie-Division. Beide Divisionen gaben je 3 Infanterie-Bataillone, 1 Infanterie-Geschütz-Kompanie. und 1 Panzer-Jäger-Kompanie sowie 1 Artillerie-Abteilung, die 32. Infanterie-Division gab außerdem einen Infanterie-Regimentsstab ab. Das restliche Drittel wurde durch das Stellvertretende General-Kommando II. A.K. aus den Ersatzeinheiten der 12. und der 32. Infanterie-Division zugeführt. Ferner gab die 10. Infanterie-Division ihr gesamtes Pferdematerial mit den Pferdepflegern ab.

Divisionskommandeur:

  • Generalmajor Macholz

    Generalmajor Macholz

Ia (1. Generalstabsoffizier):

  • Major Schipp von Branitz

Regimentskommandeure:

  • IR 409 Oberst Wickede
  • IR 410 Oberst Diener
  • IR 411 Oberstleutnant Schlee
  • AR 122 Oberstleutnant von Below

Abteilungskommandeure:

  • PZ.Jg. Major Hardt
  • AA Rittmeister Freiherr von Maltzahn
  • Pi.Batl. Major Tromm

    Oberst Tromm (links), Gen.Lt. Macholz (rechts)

  • N.A. Major von Trossel

Sämtliche Truppenteile mit Ausnahme der Ersatzeinheiten hatten bereits im Feldzug gegen Polen und Frankreich ihre erste Feuerprobe hinter sich. Uns alle bewegte die Frage, was nun weiter werden würde. Niemand unter uns glaubte an einen Krieg mit Rußland. Jedoch mußte mit einer solchen Möglichkeit gerechnet werden. Die Älteren von uns, die bereits 25 Jahre vorher gegen die Russen gekämpft hatten, wußten, daß der Russe ein guter Soldat war, tapfer, anspruchslos und unempfindlich gegen Strapazen aller Art. Auf die Kämpfe gegen einen solchen Gegner die Truppe vorzubereiten, sie zusammenzuschweißen und hart zu machen, das war unsere gemeinsame Arbeit in Groß-Born. Der Winter 1940-41 war angefüllt mit Übungen im Gelände bei jedem Wetter, bei Tag und Nacht. Über all der Arbeit und den Sorgen aber, die wir damals hatten, steht die Erinnerung an die Stunden echter, schöner Kameradschaft, die uns zusammen führte, die uns zu einer Einheit werden ließ und uns befähigte, die folgenden schweren Jahre der Kämpfe in Rußland durchzustehen.

Die Kriegsstärke der Division betrug 18.000 Mann.

Quelle: Vereinigung Angehöriger der ehemaligen 122. (Greif) Inf.-Division, Nr. 22, September 1960